Was bedeutet der Begriff "Definition"? 16.11.2005

In dieser Sitzung gilt es, das Wort "Definition" zu erklären. Hierzu meldeten sich nacheinander drei Freiwillige, die in einer Art Rollenspiel versuchten, als Vater seinem Kind diesen Begriff zu erläutern. Herr Schmidt tauchte ein in die Rolle des Kindes und stellte neugierig die Frage: "Du, Papa, was bedeutet eigentlich Definition?" Papa 1 meinte, es sei etwas, das man zum Leben braucht. Papa 2 verstand unter dem Begriff etwas, das viele Bilder beinhaltet. Und Papa 3 schließlich bezeichnete die Definition als etwas, damit man begreifen kann.

Eine genaue Definition wurde im Anschluss wie folgt genannt:
BEGRIFF/DEFINITION= Bild für eine konkrete Handlungsanweisung (meint die theoretische Anweisung, um die praktische Ausführung zu gewährleisten)

Wir haben gemerkt, wie schwer es sein kann, irgendeinen Begriff kindgerecht zu erklären. Dabei müssen wir als angehende Lehrkräfte vorsichtig sein, denn das Gehirn des Lernenden wird formatiert, bei falschen Informationen werden Teilbereiche des neuronalen Netzes des Gehirns zerstört!

Nach dieser Sitzung machte ich mir im Allgemeinen Gedanken über Begriffserklärungen. Soviele Vokabeln, die man im täglichen Alltag benutzt, aber kann man diese auch Kindern verständlich erklären? In unserem Leben lernen wir täglich dazu, müssen aber bei Erklärungen viele der dazugelernten Dinge ausschalten, weil ein viel jüngeres Kind ansonsten gar nicht versteht, wovon wir überhaupt reden. Im Prinzip müssen wir uns selbst in das Verstehen eines Kindes hineinversetzen. Doch das ist sehr schwer. In einem meiner Praktika habe ich mit einer einzelnen Schülerin Matheaufgaben geübt, weil sie im normalen Unterricht schon lange nicht mehr mitgekommen ist. Schnell habe ich gemerkt, dass es sehr viel Geduld braucht, einem langsamer denkenden Kind Sachen nahe zu bringen. Nach dreimaligem Erklären des gleichen Sachverhaltes jedoch schwindet die Geduld. Dabei merkte ich, dass auch ich noch viel dazulernen muss, um einen Teil der Denkstrukturen von Kindern zu verstehen. Aber warum ist das so? Schließlich bin ich vor nicht allzu langer Zeit doch selbst mal ein Kind gewesen...

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Weniger Arbeit macht...
Also, wenn das man alles so stimmt, was ich heute gehört...
rabeal - 8. Feb, 14:52
Na, wenn du meinst!
Ich hab mir deine Aussagen noch mal zu Herzen genommen....
rabeal - 1. Feb, 12:03
Erfahrungen meines FSP...
Jaja, nun ist es rum, mein zweites FSP. Und ich muss...
rabeal - 1. Feb, 12:00
Na mach dir mal keinen...
Wollte Dir doch mal mitteilen, was Herr Schmid in der...
inesd - 25. Jan, 11:22
Es gibt doch so einfache...
Irgendwie hab ich das Gefühl, dass ich ab und an hier...
rabeal - 9. Jan, 09:44

Links

Suche

 

Status

Online seit 6764 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 8. Feb, 14:52

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren