Ordnung ist das halbe Leben! 23.11.2005

Diese Sitzung begannen wir mit einem Rechendenkspiel, dessen Lösung nicht durch einen vorgegebenen Rechenweg zu erschließen war. Es ging darum, seine eigenen Gedanken so zu ordnen, dass man durch Ausprobieren und Überlegen zu einem Ergebnis kam. Dabei haben wir gemerkt, dass wir, sobald wir denken, auch gleichzeitig unsere Gedanken ordnen. Bei dieser Ordnung gilt es, folgendes zu beachten:

1.) Ordnen ist mehr als nur ein Hobby des Gehirns
2.) Ordnung ist das halbe Leben
3.) Ordnung ist eine Art Ausdrucksform
4.) Ordnung befriedigt ein Bedürfnis
5.) es gibt gewisse Ordnungskriterien
6.) Ordnen führt zu einem trennscharfen Denken

Nachdem wir dies erkannt haben, legte uns Herr Schmid eine ungeordnete Bildergeschichte vor, die in die richtige Reihenfolge gebracht werden sollte, damit die fortlaufenden Bilder einen Sinn ergaben. Eigentlich eine simple Aufgabe, die automatisiert von allen Studenten im Saal vorgenommen und wohl auch erfüllt wurde. Doch wie kommt es, dass diese Aufgabe uns derart simpel erscheint? Es laufen schließlich 'zig Prozesse im Gehirn ab, die alle unter einen Hut gebracht werden müssen. Ich denke, die Tatsache, dass wir uns dieser ganzen Prozesse gar nicht bewußt sind, vereinfacht das Ganze.
Ein Beispiel: Ich gehe Treppenstufen abwärts, meine Schritte laufen automatisch, ich muss nicht hinsehen, wo ich hin trete, aber kaum konzentriere ich mich nur auf den Akt des Treppenabsteigens, werde ich unsicher und merke, wie meine Beine nicht mehr wirklich das machen, was sie sollen. Unbewußt sind meine Gedanken auf den jeweiligen Akt eingestellt, aber kaum denke ich aktiv über die Handlung nach, ändert sich dies.

Ordnung findet also im Kopf statt und das, ohne dass wir etwas davon mitbekommen. Denn innerlich hat jeder Mensch das Bedürfnis nach Sicherheit, die einem erst durch diese Ordnung gegeben werden kann.
Außerdem müssen wir begreifen, dass wir ohne diese Ordnung keinerlei zusammenhängende Sachverhalte verstehen können!

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Weniger Arbeit macht...
Also, wenn das man alles so stimmt, was ich heute gehört...
rabeal - 8. Feb, 14:52
Na, wenn du meinst!
Ich hab mir deine Aussagen noch mal zu Herzen genommen....
rabeal - 1. Feb, 12:03
Erfahrungen meines FSP...
Jaja, nun ist es rum, mein zweites FSP. Und ich muss...
rabeal - 1. Feb, 12:00
Na mach dir mal keinen...
Wollte Dir doch mal mitteilen, was Herr Schmid in der...
inesd - 25. Jan, 11:22
Es gibt doch so einfache...
Irgendwie hab ich das Gefühl, dass ich ab und an hier...
rabeal - 9. Jan, 09:44

Links

Suche

 

Status

Online seit 6763 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 8. Feb, 14:52

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren